13. Mai 2011

Johannes Vogel soll neuer Generaldirektordes Museums für Naturkunde werden - Knut Nevermann mit Verhandlungen beauftragt

Der Chefkurator der Botanik-Abteilung im Londoner Natural History Museum, Dr. Johannes Vogel, soll neuer Generaldirektor des Berliner Museums für Naturkunde werden. Der Stiftungsrat des Museums hat seinen Vorsitzenden, den Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Knut Nevermann, jetzt beauftragt, die entsprechenden Verhandlungen zu führen. Nach Anhörung von vier Bewerbern im April hatte sich der Stiftungsrat einstimmig auf Vogel verständigt.

Parallel zu den Verhandlungen mit Vogel wird nun auch das gemeinsame Berufungsver-fahren von Museum und Humboldt-Universität für eine sogenannte S-Professur begonnen. S-Professuren dienen der Verknüpfung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Universitäten. Der Leiter des Museums für Naturkunde hält traditionell eine Professur an der Humboldt-Universität.

Johannes Vogel studierte Biologie und Jura in Bielefeld. Er hat einen Abschluss in Biologie und - von der Universität Cambridge - die Promotion in Genetik. Seit 1995 arbeitet Vogel für das Museum für Naturgeschichte in London, zunächst als Spezialist für Moose, Pilze und Farne, dann - seit 2004 - als Leiter der botanischen Abteilung.

Vogel wurde am 15. Mai 1963 geboren; er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Position des Generaldirektors am Museum für Naturkunde, Berlin, ist seit Ausscheiden des bisherigen Leiters Reinhold Leinfelder zum Ende des vergangenen Jahres vakant.

Quelle:

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redakteur: Christian Walther

Otto-Braun-Straße 27
10178 Berlin-Mitte
www.berlin.de/sen/bwf
Fon 030 90227 5844
Fax +49 (30) 90227 5020
eMail pressestelle@senbwf.berlin.de

 

Mehr zu Vogel auf der Homepage des Museums für Naturgeschichte, London:

http://www.nhm.ac.uk/research-curation/staff-directory/botany/j-vogel/index.html

 

Mehr zum Natural History Museum, London:

http://www.nhm.ac.uk/

http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_History_Museum

 

Mehr zum Museum für Naturkunde, Berlin:

http://www.naturkundemuseum-berlin.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_f%C3%BCr_Naturkunde_(Berlin)